Klettersteig

Normale Version: Abseilpist am Reinhard Schiestl Steig?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

beim meinen letztjährigen Beghungen ist mir kurz über dem Einstieg links ein Fixseil aufgefallen. Neugierig geworden schaute ich öfters nach links und entdeckte zuweilen Haken. Ebenso etwa 30 m links neben den Ausstieg etwas versteckt 2 ganz massive Exemplare.

Jetzt meine Frage an die Experten: gibt es dort eine Abseilpiste und langt ein 60 m Doppelseil dafür? Oder dient das ganze mehr der Wartung(Seilnachspanne) oder der Bergrettung?

grüsse

uli
Hallo Uli!

Da sind die Freikletterer beim Einrichten einiger Routen (von unten derzeit links vom Klettersteig). Eine andere Kategorie also, nicht für die Klettersteigler gedacht. Auch die Bergrettung hat an verschiedenen Stellen ihre vorbereiteten 'Standplätze'.
Hallo Uli,

da haben wir ja heute am Telefon aneinander vorbeigeredet. Ich dachte, du redest vom s´Schuasta Gangl, da ist ja auch Da Kinieschladerer. Auch da giebt es einige Haken und Abseilhaken.

Das Fixseil neben dem Reinhard Schiestl ist mir auch schon aufgefallen. Die Bedeutung kann ich mir auch nicht erklären. Nur würde ich mich an so ein Fixseil nicht ranhängen, sondern lieber 2 eigene 60m Halbseile verwenden.

Hatte ja auch mit viel Argwohn das Fixseil am Crazy Eddy betrachtet - in der Senkrechten würde in das auch nicht mehr verwenden Sad.

Auch ich bin auf die Antwort gespannt. Das wären ja bis zu 5 x 40m Abseilstrecken Rolleyes.

LG Walter

OH - Ernst war schneller
Referenz-URLs