Klettersteig

Normale Version: SPÄTHERBST
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der Herbstwind bläst die Blätter von den Bäumen. Die Lärchen strahlen jetzt in ihrem intensiven Gelborange. Der Wetterbericht meldet zum wiederholten Male Schnee bis in die Niederungen und die ersten Schitouren sind schon gelaufen. Kurz: Die Klettersteig-Saison neigt sich dem Ende zu. In unseren Breiten jedenfalls.

Aber da wird noch in so mancher Wand gebohrt, geklebt und gearbeitet. Eine ganze Reihe neuer Steige ist im Entstehen. Also: Freuen wir uns auf das Frühjahr und die Überraschungen. Derweil lässt sich, so die Sonne strahlt, auf den Tal nahen Steigen kraxeln.

Wer zur Abwechslung Kletterrouten sucht, der findet bei Nassereith eine ganze Reihe neuer Möglichkeiten. Die Felsen liegen in der Sonne und noch kann nach Herzenslust frei auf den neuen, modernst eingerichteten Routen in allen Schwierigkeitsgraden geklettert werden.
[attachment=316]
ja leider ist das jedes jahr so - naja der herbst ist schon eine gewaltige jahrezseit.
das gelbgoldene Laub das zum teil noch an den ästen hängt ist doch einfach gewaltig.
man kann es gar nicht glauben das man letzte woche noch auf 2500 herumgekraxelt ist (ohne sSchnee) und heute liegt er richtig dick da oben.

schneeschuhe ausgepackt und auf gehts.

LG

T
barefeet11 schrieb:Aber da wird noch in so mancher Wand gebohrt, geklebt und gearbeitet. Eine ganze Reihe neuer Steige ist im Entstehen. Also: Freuen wir uns auf das Frühjahr und die Überraschungen. Derweil lässt sich, so die Sonne strahlt, auf den Tal nahen Steigen kraxeln.
Hallo Ernst,
kannst du schon mehr sagen, wo zur Zeit Neues entsteht? Ich weiß nur dass in Umhausen/Ötztal ein neuer Wasserfall-KS geplant ist, einige andere KS werden saniert (Innsbrucker), aber sonst? Wär schön wenn du die Infos posten könntest, sofern es dir möglich ist Rolleyes
Gruß
Uli
Uli schrieb:... wo zur Zeit Neues entsteht?

Hallo Uli!
Es ist so, dass ich immer die Absprache mit den Erbauern suche, bevor ich etwas veröffentliche. Der Hintergrund ist pragmatisch: Sobald sich im Web ein Hinweis auf eine geplante/in Bau befindliche Steiganlage findet, reisen die Klettersteigler an. Und das ist nicht ungefährlich! Schon wiederholt und gerade in letzter Zeit sind tragische Unfälle an in Bau befindlichen Anlagen passiert. Für die Klettersteigbauer ist es äusserst schwierig, weiter zu arbeiten, Fels abzuräumen usw. wenn sich Kletterer in der geplanten Route befinden. Daneben sind die probierenden Kletterer nicht in der Lage, zu beurteilen, ob die Anker z. B. frisch geklebt sind (fatal) oder der Abstieg bereits gesichert ist usw.

Deshalb bitte ich um Verständnis - im Sinne von allen und insbesondere der Sicherheit.
Referenz-URLs