Hallo!
Weiss jemand bescheid, wies mit dem angekündigten Klettersteig im hinteren Pitztal aussieht? Sollte ja vom Wasserfall auf den Karleskogel gehn... klingt sehr verlockend und könnte als zustieg zur braunschweigerhütte dienen - kombiniert mit der schwarzen schneid, dem linken fernerkogel und dem gletscherweg rüber zum skigebiet wäre das eine wunderbare tour!!!! leider gibts ausser der ankündigung unter
http://www.gletscherstube.at/de/gletsche...garten.php keine infos darüber!!
schöne grüsse!
andy
Hallo Andy,
unser Uli macht ab dem 20.7. in Sölden Urlaub und da möchte er mal nachhaken, wie weit der KS auf den Karleskogel ist.
Ich treffe ihn am 28. am Tirolerweg KS und werde dann evtl. am 29. hier berichten.
Eines ist klar, mehr als das, was von offizieller Seite gesagt wird, können wir auch nicht weiter geben. Gründe dafür hat Ernst in diesem Forum bereits erklärt.
LG Walter
Hallo Andy,
mehr als diese Info aus der Gletscherstube-HP weiß ich auch noch nicht. Da steht nur drin, dass der Steig bis Ende Juli eingerichtet sein soll. Jedenfalls ist der neue Steig nicht zu verwechseln mit dem "Klettersteig Gletscherstube", ein Übungsklettersteig von 90 m im Klettergarten hinter der Gletscherstube (siehe dazu
http://www.bergsteigen.at - Klettersteige oder auch die Gletscherstube-HP).
Nicht ganz eindeutig ist auch das Ziel "Karleskogel", weil es im Bereich Pitztaler Jöchl/RettenbachJoch zwei davon gibt (vgl. AV-Karte): zum einen "Karles K." (2901 m) (etwa 10° 54,5' östl. und 46° 56,5' nördl) auf dem Weg von der Braunschweiger Hütte zum Pitztaler Jöchl, der Hausberg der Hütte - von der Wegführung vom Wasserfall aus und von der Exposition des Steiges kann eigtl nur dieser als Ziel gemeint sein;
zum anderen den "Karleskgl" (3107 m) (etwa 10° 55,5' östl. und 46° 56,3' nördl.) nördlich vom Rettenbach Joch; der kann es kaum sein.
Ich werde Ende Juli mal hinfahren und schauen.
Gruß
Uli
Der Klettersteig ist offiziell nicht eröffnet. Es wird noch letzte Hand angelegt. Sobald die Freigabe gegeben ist, gibt's einen Bericht auf
klettersteig.com. Vorher ist ein Begehen aus Sicherheitsgründen nicht zu verantworten, zudem werden damit Arbeiten am Klettersteig behindert (z. B. beim Felsabräumen).
Es gibt im Granit dort fantastische Freikletterrouten und Seilbrücken, wobei letztere nur mit Bergführer zu begehen sind.
Habt bitte Verständnis im Sinne der Sicherheit für alle.
danke für die Infos! Schon klar, dass eine Begehung vor der Eröffnung nicht gemacht werden sollte... mir gings eher um den Zeitpunkt der eröffnung (bzw. den zeitpunkt ab dem er begehbar ist) damit ich meine tourenplanung da ein bisschen danach ausrichten kann... gibts da schon infos obs in diesem sommer noch was wird??
schöne grüsse!
Zwei Klettersteige sind im hinteren Pitztal entstanden. Ein Bericht findet sich auf
www.klettersteig.com.
Die Steige können jetzt geklettert werden. Der Abstieg ist derzeit über den Hüttenweg (Braunschweiger-Hütte) vorgesehen. Also: Nach dem Aufstieg vom Top noch etwa 10 bis 15 Minuten bis zum Hüttenweg aufsteigen und auf diesem zu Tal (am anderen Weg wird mit schwerem Gerät gearbeitet, der ist gesperrt - unbedingt beachten!).
[
attachment=348]
hallo!!
danke für die Info!! Sieht ja sehr vielversprechend aus auf den Fotos!!!! Gibts auch schon Infos darüber, ab wann der obere KLettersteigteil und damit ein durchstieg auf den Gipfel (Karleskogel) möglich sein wird?
schöne Grüsse!!
Andy
Momentan ist das Projekt zum Gipfel auf Eis gelegt. Der Grat ist teilweise brüchig - auch die Permafrostsache spielt eine Rolle - und die Geologen sind gefragt. Ich würde die Fortsetzung begrüssen. Warten wir's mal ab ...
ist der Steig mittlerweile offiziell in geöffnet?? Den berichten aufn klettersteig.com zufolge müsste es ja so sein :-)
aber eine Frage bleibt noch: kann man den klettersteig sinnvoll in den Aufstieg zur braunschweiger hütte integrieren?
schöne grüsse!
andy