Klettersteig

Normale Version: Lamsenjochhütte 6.-7.9.2008
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es hätte ein Forumübergreifendes Klettersteig-Wochenende werden sollen. Im Mittelpunkt stand haupsächlich das kennenlernen von Mitgliedern aus den Foren.
Viele kannten Elke und ich schon von diversen gemeinsamen Touren - nur sie kannten sich eben noch nicht.

Leider ging beim dem Forum-Übergreifend etwas schief und so waren nur noch Leute aus der Via-Ferrata da.
Drei Überraschungsgäste waren dabei (teils nur sehr kurz), von denen gestern einer folgendes gepostet hat:

» Heute hatte ich mal Gelegenheit, einige Personen aus dem Forum persönlich
» kennen zu lernen. Meine Ahnung hat sich bestätigt: eine sehr nette Gruppe!
» Die gemeinsame Stunde auf der Lamsenjochhütte hat mir sehr gut gefallen,
» danke.
»
» Gruß Reinhard
»

Ja, gut drauf waren wir.

Es war ein schönes Wochenende mit vielen bekannten Gesichtern und bis dahin nur bekannten Namen.

Sandra und Stefan kamen zu uns nach Hause und dann fuhren wir um 7:30 Uhr gemeinsam in die Eng, wo wir Timo trafen. Auf der Autobahn unser oblikatorischer Kaffe, belegte Semmeln und diesesmal Krapfen.
Dann begann der gemeinsame Aufstieg auf die Lamsenjochhütte - das Wetter war erstklassig. Oben kurz vor der Hütte wartete unser bergbiker mit Freundin auf uns - große Wiedersehensfreude.

Kaum saßen wir auf der Terasse, wurden wir von Reinhard begrüßt - woher er uns erkannt hat ???Rolleyes ???. Er war als Bergwanderer/-steiger oben, musste aber wieder ins Tal zur Familie.

Das Wetter schien nicht so lange gut zu sein, wie wir es ursprünglich erwarteten und so gab es eine kurze Planänderung.
Da wir ab der Eng in Handy-Funkloch waren, wussten wir auch nicht, ob Claudia noch kommt.
Gut, nach einem Apfelstrudel (oberlecker) trennten uns die Wege mal für kurze Zeit.

Bergbiker, Freundin, Sandra und Stefen gingen den Brudertunnel auf die Lamsenspitze.
Elke und ich gingen ins Dreamland (Klettergarten in der Lamsenspitze-ostwand) zum klettern. Timo begleitete uns als Fotograf.

Schöner griffiger Fels, alle Routen 30m und länger. Das hies, ich bin vorgestiegen, machte oben Stand und ließ Elke nachkommen und Stand machen. Danach richtete ich die Abseilstrecke ein und es ging runter. Zur Info; Wir kletterten mit 2 60m Halbseile, als Sicherungs- und Abseilgerät verwendeten wir den ATC-Guide (geeignet zur Sicherung im Vor- und Nachstieg).
Es bies ein gigantischer Föhnwind, so dass ich den Winddruck beim sichern von Elke währed dem Abseilen spürte.

Irgendwann war Schluß und wir rödelten ab, da war unsere Lamsenspitze-Gruppe auch schon im Schotterfeld beim Abfahren.
Fast zeitgleich kamen wir wieder zur Hütte - wer war da - ??? - Raymond auf einer Biketour - fette Überraschung.

Danach ging es in die Hütte zum Abendessen - sehr gut - Spagetti mit Tomatensouce, Spareripps mit Quarkkartoffel, Suppe, Salat - also echt empfehlenswert. Sandra geht kurz ins Freie und kommt wieder rein - :-D - mit Norbi im Schlepptau.
Norbi war auch Übernachtungsgast und wollte anscheinend mal sehen, was wir so in seinem "Wohnzimmer" anstellen.
Die zeit bis 22:00 Uhr verging wie im Flug - viel zu schnell.

Nagut, der heutige Tag war verregnet und so stiegen wir morgens wieder ab - trotzdem waren alle zufrieden, jeder hatte eigentlich sein Ziel erreicht. Alte Freundschaften wurde gepflegt - neue geknüpft - eine absolut klasse Truppe.

In der Eng im Alpencaffe hatten wir unser Wochenende mit einem Stück oberleckeren Monstertorte beendet.

Ach ja, Timo war ja nicht im Brudertunnel, er hatte uns fotografiert - da steht also noch eine Rechnung offen! Timo, ist im Todo-Kalender beits notiert!

Worauf ich mich jetzt freue? Na klar, auf ein Mega-Wiedersehen in den Dolos - 4 Tage Klettersteige pur.

LG Walter
Referenz-URLs