(26.09.2008 16:40)Gisi schrieb: [ -> ]Hallo,
bin Klettersteigneuling seit heuer. Letzte Woche waren wir am Elfer im Stubai, war supersupertoll. Selten so was Schönes erlebt. Und nun wollten wir morgen zum Geburtstag von meinem Freund entweder auf den Imster Steig oder die Ballunspitze gehen. Als ich vor einer Stunde einen Blick auf dei Berge erhascht hab,
oh Schreck. Falls jemand Erfahrung hat, bitte um Info, ob das morgen geht oder nicht?
Vielen Dank!!
Hallo Gisi,
wir starten morgen in den Wilden Kaiser und lassen uns überraschen.
Das Gute Wetter kommt von Nordwest, bei meinem Klettersteigkamerad in Bonn scheint schon längst die Sonne.
Echt schönes Wetter erwarte ich erst am Sonntag.
Was anderes. War die Elferspitze dein erster und schwerster Klettersteig?
Die Elferspitze hat zwei rel. kurze C-Stellen ( in der Skala A=leicht bis E=extrem schwer) und frei zu kletternde Stellen im Grad 1+ und eine in 2-.
Der Siverpark-Klettersteig wartet bereis mit einer langen C-Stelle und zwei C/D-Stellen mit Überhang auf.
Der Imster Klettersteig ist bereits im ersten Teil langanhalten in Bereich C und C/D zu klettern, im 2. Teil kommt die lange senkrechte Wand mit D/E.
Ich würde es mir an deiner Stelle nochmals gewaltig überlegen.
Ich würde euch da z.B. eher empfehlen:
- Innbrucker Klettersteig - bis "Langer Sattel": Gratklettersteig B bis B/C und 2 kurze C-Stellen - am langen Sattel kann man wieder zurück zur Seilbahn gehen (Steinbockgebiet)
nach dem Langen Sattel wird es etwas anspruchsvoller: einiges an B, ausgesetzte Kantenkletterei mit C, Abstieg auf Trittbügel, überhängend C/D
- Ötztal/Längenfeld: Lehner Wasserfall ohne Überhang = C
- Ötztal/Umhausen: Stuibenfall-Klettersteig = C ; beide Klettersteige lassen sich mit kurzer Fahrt sehr gut verbinden
- Pitztal/Arzl: Steinwand-Klettersteig; gemeinsamer Einstieg, später die leichtere rechte Variante = C
- Westliche Karwendelspitze=C und dann den Mittenwalder Klettersteig=B ; 5 Km leichter Gradklettersteig. Der ist also sehr lang => Kondition und bestes Wetter
Die talnahen Klettersteige im Ötz- und Pitztal würde ich dir eh bei unsichern Wetter empfehlen. Normale Kletterzeiten sind im Ötztal jeweils mit 1,5 bis 2 Stunden angegeben.
LG Walter