Klettersteig

Normale Version: Wetterlage morgen 27.09.08
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

bin Klettersteigneuling seit heuer. Letzte Woche waren wir am Elfer im Stubai, war supersupertoll. Selten so was Schönes erlebt. Und nun wollten wir morgen zum Geburtstag von meinem Freund entweder auf den Imster Steig oder die Ballunspitze gehen. Als ich vor einer Stunde einen Blick auf dei Berge erhascht hab, Sad oh Schreck. Falls jemand Erfahrung hat, bitte um Info, ob das morgen geht oder nicht?
Vielen Dank!!Smile
(26.09.2008 16:40)Gisi schrieb: [ -> ]Hallo,

bin Klettersteigneuling seit heuer. Letzte Woche waren wir am Elfer im Stubai, war supersupertoll. Selten so was Schönes erlebt. Und nun wollten wir morgen zum Geburtstag von meinem Freund entweder auf den Imster Steig oder die Ballunspitze gehen. Als ich vor einer Stunde einen Blick auf dei Berge erhascht hab, Sad oh Schreck. Falls jemand Erfahrung hat, bitte um Info, ob das morgen geht oder nicht?
Vielen Dank!!Smile

Hallo Gisi,

wir starten morgen in den Wilden Kaiser und lassen uns überraschen.
Das Gute Wetter kommt von Nordwest, bei meinem Klettersteigkamerad in Bonn scheint schon längst die Sonne.
Echt schönes Wetter erwarte ich erst am Sonntag.

Was anderes. War die Elferspitze dein erster und schwerster Klettersteig?

Die Elferspitze hat zwei rel. kurze C-Stellen ( in der Skala A=leicht bis E=extrem schwer) und frei zu kletternde Stellen im Grad 1+ und eine in 2-.

Der Siverpark-Klettersteig wartet bereis mit einer langen C-Stelle und zwei C/D-Stellen mit Überhang auf.

Der Imster Klettersteig ist bereits im ersten Teil langanhalten in Bereich C und C/D zu klettern, im 2. Teil kommt die lange senkrechte Wand mit D/E.

Ich würde es mir an deiner Stelle nochmals gewaltig überlegen.

Ich würde euch da z.B. eher empfehlen:

- Innbrucker Klettersteig - bis "Langer Sattel": Gratklettersteig B bis B/C und 2 kurze C-Stellen - am langen Sattel kann man wieder zurück zur Seilbahn gehen (Steinbockgebiet)
nach dem Langen Sattel wird es etwas anspruchsvoller: einiges an B, ausgesetzte Kantenkletterei mit C, Abstieg auf Trittbügel, überhängend C/D

- Ötztal/Längenfeld: Lehner Wasserfall ohne Überhang = C
- Ötztal/Umhausen: Stuibenfall-Klettersteig = C ; beide Klettersteige lassen sich mit kurzer Fahrt sehr gut verbinden

- Pitztal/Arzl: Steinwand-Klettersteig; gemeinsamer Einstieg, später die leichtere rechte Variante = C

- Westliche Karwendelspitze=C und dann den Mittenwalder Klettersteig=B ; 5 Km leichter Gradklettersteig. Der ist also sehr lang => Kondition und bestes Wetter

Die talnahen Klettersteige im Ötz- und Pitztal würde ich dir eh bei unsichern Wetter empfehlen. Normale Kletterzeiten sind im Ötztal jeweils mit 1,5 bis 2 Stunden angegeben.

LG Walter
Lieber Walter,

vielen Dank Smile für die ausführliche Antwort. Die Klettersteige, die du empfohlen hast, waren wir auch schon (und den Fernau und in Mori am Gardasee und Kaiser max !.Teil und Burgsteinwand und Crazy Eddie) bis auf den im Pitztal. Also meinst, den könnten wir probieren?
Aber wie tut ihr, wenn nun Schnee liegt im Wilden Kaiser z.Bsp.? Umdrehen?
Danke!

LG Gisi
(26.09.2008 18:27)Gisi schrieb: [ -> ]Lieber Walter,

vielen Dank Smile für die ausführliche Antwort. Die Klettersteige, die du empfohlen hast, waren wir auch schon (und den Fernau und in Mori am Gardasee und Kaiser max 1.Teil und Burgsteinwand und Crazy Eddie) bis auf den im Pitztal. Also meinst, den könnten wir probieren?
Aber wie tut ihr, wenn nun Schnee liegt im Wilden Kaiser z.Bsp.? Umdrehen?
Danke!

LG Gisi

Hallo Gisi,

wenn du die Klettersteige (auch den Monte Albano(Mori)) gegangen bist, könnt ihr, so denke ich auch den Silvapark-KS gehen. Mit dem Imster würde ich aber noch etwas warten, bis die Erfahrung im D/E-Bereich etwas gewachsen ist.

Den Monte Albano werden wir evtl. dieses Jahr nochmals gehen - mit blaufuchs, einem Klettersteigkameraden. Das wird dann seine 100. Mori-Begehung - sein letzter Rekord waren 21 Min!

Wenn der Steig durch Schnee "unbegehbar" ist, machen wir eben eine einfache Tour über den Güttlersteig.
Der Kufsteiner Klettersteig ist ein alpiner Klettersteig mit einer langanhaltenden Kletterpassage C bis C/D im Mittelteil. Der Klettersteig wurde ohne künstliche Tritthilfen angelegt. Habe auf alle Fälle ein 20m Seil und Sicherungsgerät dabei.
Teils können wir ihn ja auch wieder abklettern.

LG Walter
Danke!

Also könnten wir den Silvapark KS wagen und wenn halt Schnee liegt wieder retour. Da muß ich mir deinen Satz im Anhang zu Herzen nehmen Smile.

Jedenfalls vielen Dank und morgen eine schöne Tour.

LG Gisi
(26.09.2008 18:54)Gisi schrieb: [ -> ]Danke!

Also könnten wir den Silvapark KS wagen und wenn halt Schnee liegt wieder retour. Da muß ich mir deinen Satz im Anhang zu Herzen nehmen Smile.

Jedenfalls vielen Dank und morgen eine schöne Tour.

LG Gisi

Ich würde mir eh an eurer Stelle einen guten Berg- und Klettersteigfreundeskreis suchen, wo auch erfahrene Klettersteigler dabei sind. Von denen kannst du eine Menge lernen. Wir sind of mit sehr erfahrenen Kameraden unterwegs - mitlerweile kann ich auch schon das Wissen weitergeben - eben wie das WE auf dem Kufsteiner KS. Sandra und Stefan haben mit uns ihren ersten "echten" Klettersteig, den Tirolerweg-Klettersteig gemacht.

Ich war mit Elke und Uli schon am Einstieg vom Silvapark-KS, ich hatte das Stahlseil bereis in der Hand. Es fing zum nieseln an, wir drehten um und gingen zurück, 2 Minutenspäter regnetes es heftig. Von der ersten echten Wolke bis zum Regen dauerte es so 20 Min.

2 Klettersteigler, die eine Stunde vor uns einstiegen, mussten wieder zum Teil abklettern und dann einen inoffiziellen Notausstieg in eine Schotterrinne nehmen.

Was solls, der Klettersteig läuft ja nicht davon.

LG Walter
Referenz-URLs