Klettersteig

Normale Version: Klettersteige in den Allgäuer Alpen?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus mitanand!

Ich wollte mich mal erkundigen, ob es schöne und anspruchsvolle Klettersteige in den Allgäuer Alpen gibt. Ich habe bislang desöfteren vom Hindelanger und vom Mindelheimer Klettersteig gehört, welche schön, aber nicht allzu anspruchsvoll sein sollen. Wisst ihr da was für mich? Ich wollte nämlich einen alten Freund, der in Füssen wohnt schon lange mal für Klettersteige begeistern, und da wär etwas, das bei ihm um die Ecke ist natürlich am besten. Sportlich isser schon fit, also es darf ruhig ein Schwierigkeitsgrad C-D oder D sein.

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße,

Johnny
(28.10.2008 17:40)johann.zitzelsberger schrieb: [ -> ]Servus mitanand!

Ich wollte mich mal erkundigen, ob es schöne und anspruchsvolle Klettersteige in den Allgäuer Alpen gibt. Ich habe bislang desöfteren vom Hindelanger und vom Mindelheimer Klettersteig gehört, welche schön, aber nicht allzu anspruchsvoll sein sollen. Wisst ihr da was für mich? Ich wollte nämlich einen alten Freund, der in Füssen wohnt schon lange mal für Klettersteige begeistern, und da wär etwas, das bei ihm um die Ecke ist natürlich am besten. Sportlich isser schon fit, also es darf ruhig ein Schwierigkeitsgrad C-D oder D sein.

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße,

Johnny

Hi Jonny,

ein anspruchsvoller Klettersteig ist der 2-Länder-Sportklettersteig auf die Kanzelwand und der Abstieg über den walsersteig (Erlebnissteig Kanzelwand).
Siehe:
http://www.via-ferrata.de/forum/board_en...p?id=24083

Weniger anspuchsvoll - nur eine kurze C-Stelle ist der salewa-Klettersteig auf den Iseler (Oberjoch)
Siehe:
http://www.via-ferrata.de/forum/board_en...p?id=24073
Hier auf alle Fälle die Tour über den Kühgundgrat fortsetzen - ist auf alle Fälle das salz in der Suppe.
Nächstes jahr wird der 2. teil vom salewa-Klettersteig fertig gestellt. Einige Stahlseile Richtung Kühgundspitze sind bereits zu sehen.

Beide Klettersteige unterliegen aber ab dem 1.11. bis 30.4. (2-Länder-KS) und 11.11. bis 31.5. (Salewa) der Wintersperre - diese ist auch unbedingt einzuhalten.
Das war eine der Voraussetzungen, das die Klettersteige im Naturschutzgebiet gebaut werden durften.

Der Hindelanger Klettersteig ist durch seine Länge und den teils freien Kletterstellen eine rel. anspruchsvolle Tour, vor allem dann, wenn man eine komplette Überschreitung auch über den "Daumen" macht.

Der 2-Länder-Klettersteig lässt sich als Mehrtagestour sehr gut mit dem Mindelheimer Klettersteig verbinden.

LG Walter
Referenz-URLs