Klettersteig

Normale Version: Seilbremse vs Bandfalldämpfer das sagt der Fachverkäufer .. ??
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich will nun mit dem Klettersteigen anfangen und hab mich über die verschiedenen Sets informiert, habe mich eigentlich für eine Seilbremse entschieden, da man es evtl. nach einem Sturz zumindest bis zum Ende der Tour vermutlich besser weiternutzen kann, danach wirds natürlich ausgetauscht.

Jedoch sagte mir nun der Verkäufer in einem eigentlich sehr guten Fachgeschäft das die Seilbremsen schlechte Bewertungen bekommen haben und der DAV (angeblich) sogar letztes Jahr eine Warnung an die Mitglieder und die Hersteller geschickt hat, da die Seilbremsen bei Nässe nicht funktionieren.

Nun bin ich verunsichert, es kann ja immer mal passieren das man in einen spontanen Regenguß gerät und dann ist das Klettern ja eh riskanter, doof wenn dann das Bremssystem auch nicht funktioniert. Wobei ich mich ehrlich gesagt etwas schwer tue mit der Vorstellung das dann die Seilbremse nicht mehr funktioniert, spätestens wenn das Seil zu ende ist gibts ja noch nen Widerstand, und bis dahin wird das Nasse Seil ja auch zumindest etwas gebremst haben.

Was meint ihr ?? Habt ihr von sowas gehört oder Erfahrungen gemacht ? Welches Set empfehlt ihr aktuell ??

Danke Gruß Micha
Ach ja, ich hab mir gerade noch die Frage gestellt wie das mit den Bandfalldämpfern nach nem Sturz ist, klar wird es ausgetauscht, aber für den Rest der Route könnte ich es noch weiterverwenden oder nicht ??

Ist es noch sicher ? Wenn ja dann wohl eher wie eine reine Bandschlinge, also ein rein statisches Seil ??

Danke für info.
Referenz-URLs