Klettersteig

Normale Version: Schuhwerk für den Klettersteig
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,
hab mir einen Klettersteigschuh gekauft. ja sowas gibts wirklich.
Es gibt sogar mehrere anbieter. Salewa bietet einen oder sogar zwei verschiedene an. haben mir nicht gepasst und sind optisch auch nicht gerade der heuler. ausserdem hat der La Sportiva Approach 350B5 eine richtig gute sohle. Die Spitze des Schuhs ist glatt besohlt wie ein kletterschuh und der derst der sohle hat ein gutes Profil. details unter dem Link. Ich bin vom schuh begeistert und mit Euro 95 schlägt er sich auch nicht gewaltig zu Buche.

LG
T.
Mein Favorit ist der HanWag;

HanWag

Dem seine Firma ist so 25 Km von mir im Norden und er macht auch Lagerverkauf.
HanWag hat in der Kollektion 2007 » Rock eine ganze Reihe von Bergschuhe für den fels, unter anderem auch für Klettersteige:

Ferrata GTX | Rock
Ferrata Lady GTX | Rock

Ich weiß hat keine Preise, aber die werden eines Tages Elke und mir gehören.

Derzeit gehe ich mittelschschwere Klettersteige mit den Bergschuhen der B-C Klasse, schwere Klettersteige mit Kletterschuhen.

LG Walter
Hab noch nie was von der Marke gehört.
Sieht aber ganz gut aus. Schöne Palette die sie anbieten.

LG

T
titus schrieb:Hab noch nie was von der Marke gehört.
Sieht aber ganz gut aus. Schöne Palette die sie anbieten.

Für die Allgemeinheit,

Hans Wagner und Lorenz Wagner sind Brüder, die früher gemeinsam in der Schuhfabrik von ihrem Vater Johann gearbeitet haben.
Aus der ehemaligen Firma sind dann die Firmen HanWag und Lowa entstanden. Beide Firmen sind im Landkreis Dachau/Bayern ansässig.

Ich habe früher hauptsächlich Meindel-Schuhe getragen, sie sind mir aber zu breit und werfen starke Falten. Der HanWag ist wesentlich schmäler geschnitten und passt wie angegossen.

Natürlich bestechen Titus seine "La Sportiva Approach 350B5" durch ihre Leichtigkeit. Für Klettersteige wie am 14.04.2007 geradezu Ideal.

Die Klettersteigschuhe von HanWag eignen sich dagegen besser, wenn ich alpin gehe und dabei einen Klettersteigschuh brauche. Alpin gehen heißt, ich muss diese Strecke eh mit einem festen Bergschuh und der entsprechenden Sohle gehen.

Rolleyes Die preisgünstigste Alternative hat ja eh barefeet11, aber das bedarft doch einem ganz gehörigen Training Rolleyes

LG walter
Danke für die Geschichtliche Referenz zu den Wagner Brüdern.

Wink

preisgünstig ist Ernst alias barefeet11 schon unterwegs aber tauschen möcht ich auch nicht unbedingt.

LG

T.
Aus gegebenen Anlass wollten wir uns einen der beiden folgenden Klettersteigschuhe kaufen:

La Sportiva Approach 350B5
La Sportiva Approach Rock Jock

Beide Schuhe je zu 99,00€, wobei der Rock Jock noch mehr in die Richtung Kletterschuh geht.

Leider sind beide Schuhe in München nicht verfügbar und der Liefertermin von La Sportiva wird für ca. Anfang Juni angegeben.

Jetzt haben wir einen weiteren technischen Schuh zum leichten Klettern, Klettersteige und den Rückzug von alpinen Kletterrouten gefunden:

Asolo - Distance

Kostet 129,90€, mit Vibram-Sohle ausgestattet, sie hat vorn an der Spitze den Kletterbereich, d.h. Reibfläche und einen scharfkantigen Sohlenabschluß.

Ich habe meinen Aslo gekauft, in Elkes größe ist er aber auch nicht verfügbar. Für Elke werden wir eine weitere Marke Kaufen und auf unseren Touren testen. Für Elke und mich ist es auch sehr wichtig, das der Schuh beim Abstieg aus alpinen Kletterrouten uns sicher aus dem Fels führt.

Unsere Erfahrungen, evtl. auch die von Titus mit seinem "350B5", er hat damit ja schon ettliche Klettersteige gemacht, werden wir dann hier posten.

Interessantes:
Sport Bittl in München gibt auf Kundenkarte 15% Rabatt,
Basecamp in München gibt auf DAV-Ausweis 10% Rabatt.

Deshalb: wer Mitglied im DAV, ÖAV, DLRG, Wasserwacht, Feuerwehr usw. ist, grundsätzlich beim Einkauf von Sport-/Outdoor-Artikeln immer nach einem Rabatt fragen. Viele geben den Rabatt, meistens 10%, sagen es aber im Vorfeld nicht.

Allgemein gesagt, die Mittgliedschaft im DAV oder ÖAV bringt nur Vorteile:

-ermäßigte Hüttenpreise auf AV-Hütten
-Kurse beim Alpenverein
-Leihmöglichkeit von Ausrüstung zu vernünftigen Preisen
-vergünstigter Einkauf von AV-Karten
-Rabatte beim Einkauf in Sportgeschäften (nicht alle, deshalb den Händler seines vertrauens suchen)
-Versicherung, z.B. kann ein Hubschrauber-Einsatz bei einem Bergunfall (Steinschlag, Absturz usw.) ettliche 1000 € kosten
-die Liste lässt sich so weiter führen

LG Walter
also ch kann den la sportiva nur empfehlen.
wie walter oben schon geschrieben hat hat man damit einne guten gripp im fels aber dann auch beim bergab gehen im schottrigen gelände als auch auf großen felspartien.
Hab letzin einen tiroler am klettersteig kennen gelernt der den rock jock hatte und meinte das er zu klettern im fels toll sei aber der zu und abstieg nicht so optimal wäre - vorallem weil man diesen schuh ja wie einen kletterschuh einige nummern kleiner nehmen sollte. weiters viel die anmerkung das der schuh auf grund siener konzeption eher massive am fuss wirkt.

LG

T
Hallo,
meld mich auch mit einer Empfehlung zu Wort:

Der Lasportiva Rock-jock ist auf schweren Steigen wo man viel auf Reibung geht super,jedoch genau so gut ist der Lasportiva Trango S Evo.Und mit diesem Schuh ist der Zu und Abstieg auch perfekt.
Für mich der beste Klettersteigschuh den es gibt.Hab jetzt ein Jahr getestet und dieser Schuh verbindet alles was beim Klettersteig gehen wichtig ist.Der Hammer,kann ich nur weiter empfehlen..Mit diesem Schuh hat man immer den richtigen an,man braucht kein zweites Paar mitschleppen;-)
http://www.lasportiva.com/catalogue/cata...anguage=DE
Lg Walter
Mein LaSportiva hat erste ermüdungserscheinungen gezeigt.
Ein Teil der Sohle hat sich gelöst (eine kleine Stelle)
Ich also hin zum Sporthaus Okay wo ich ihn gekauft habe und so wie es aussieht werd ich wohl einen neuen bekommen. eine netter und sehr hilfsbereite verkäuferin Birgit kümmert sich darum und wird mich nach abklärung mit dem hersteller informieren.

Wenns wirklich so klappt dann bin ich über den service sehr überrascht.

LG

T
titus schrieb:Mein LaSportiva hat erste ermüdungserscheinungen gezeigt.
Ein Teil der Sohle hat sich gelöst (eine kleine Stelle)
...

Elke und Felix haben den gleichen Schuh (von Sport Schuster in München).
Inzwischen wissen wir von Basecamp in München, das dieser Schuh (350B5) anscheinen einen Fertigungsfehler hat und sich bei allen Schuhen nach einiger/kurzer Zeit die Sohle löst.
D.h., ein Schuhtausch würde nichts bringen - muss mir da mal was überlegen, wie wir das Übel beseitigen können.

Ich habe festgestellt, das Elke beim Abwärtsgehen, mit ihrer doch etwas speziellen Sohle, ein wenig im Nachteil ist im vergleich zu meinem Asolo (Vibran-Fels- und Reibsohle). Beim Klettern merke ich keinen Unterschied.

Das ich den Asolo Distanze bekommen habe, war ein Zufall - Fehllieferung, er hätte nicht nach Deutschland geliefert werden dürfen.

D.h., ich müsste in Zukunft Klettersteige und Klettergärten Gardasee/Arco mit Einkauf verbinden - wenn das so ist, warum nicht.

LG Walter
Mal versuchen, einen Aufruf zu starten:

Wer hat den LaSportive 350B5 und hat Probleme mit der Sohle?

Ob Member oder zufälliger Leser dieses Forum, einfach mal posten (oder Anmelden und dann Posten)

Ich denke, je mehr Leute das Problem haben und sich melden, um so höher ist die Chance, eine fehlerfreien Schuh als Ersatz zu bekommen.

LG Walter
Alos ich bekomme meinen Schuh nach den Ferien (Feragosta) neue besohlt.
würd ich allen empfehlen denn es ist kostenlos.
die verkäufer so glaub ich kennen das Problem schon.

LG

T
titus schrieb:Alos ich bekomme meinen Schuh nach den Ferien (Feragosta) neue besohlt.
würd ich allen empfehlen denn es ist kostenlos.
die verkäufer so glaub ich kennen das Problem schon.

LG

T

Ist das eine Werksbesohlung von LaSportive oder hat das Geschäft einen Schuster bei der Hand?
macht das werk da der schuh eingeschickt wird

LG

T
Hallo Walter,

Titus hat meiner Meinung nach vom Trango S Evo geschrieben bei dem sich die Sohle löst.Diesen Schuh hab ich mir jetzt nämlich auch zugelegt und hoffe das die Sohle hält.
Den 350B5 wollt ich mir ursprünglich auch kaufen hab mich dann aber doch für den Trango s evo entschieden nach eingehender Verkäuferebratung.Und für wirkliche steile Kletteraktionen wo es kaum Eisen gibt hab ich mir den Rock Jock von La Sportiva zugelegt.

lg walter
Seiten: 1 2
Referenz-URLs