Klettersteig

Normale Version: Vergnügen: Alpin, Sport oder Fun?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Es entstehen gerade eine ganze Reihe neuer Klettersteige. Der Trend geht hin zu den Sport- und Fun-Klettersteigen (siehe hier).

Vergnügen bereiten - zumindest mir - alle. Die Tal nahen Sportklettersteige kommen mir als kurze, attraktive Trainingsmöglichkeit sehr entgegen. Andererseits will ich auf alpine Touren und ein gesamtheitliches Bergerlebnis nicht verzichten.

zum Beispiel:
alpin: Kühtaier Klettersteig, Sulzfluh
sportlich: Burgsteinwand, Engelberg
fun: Kosika

Was sind eure Vorlieben?
kann mich deiner meinung nur anschliessen.
ich find alles macht spass. und alles zur seiner zeit.
bis bald

Titus
schon wieder mal alle drei ;-)

am liebsten mag ich eher alpine steige, die nich unbedingt besonders schwer sein müssen (das material ist hier meist schon schwer genug) - sport- und funklettersteige zum training und zur abwechslung
Ich bevorzuge alpine Klettersteige, habe aber auch die Reize von Sport- und Funklettersteigen genossen!!

johnny
Der bunte Mix aus verschiedenartiger Klettersteigtypen, Kletterrouten (Plesier), freies Klettern schöne Berg- oder Schneeschuhtouren machen die Berge für mich zum wahren Erlebnis und das ganze 12 Monate im Jahr.

Einseitigkeit ist nicht mal ein halbes Erleben.
Ich bin da ganz Walter`s Meinung. Der bunte Mix macht es aus, wobei ich dann doch meistens Hochtouren oder Sportklettereien vorziehe. Aber wenn mal ein Klettersteig, dann bevorzuge ich den "alpinen".

@ barefeet
Sehr hübsche Seite hier übrigens. Nicht zu überlaufen und Berichterstattungen vom Feinsten!!! Weiter so!!! (nur am Rande erwähnt!!)
boulderfreund schrieb:Ich bin da ganz Walter`s Meinung. Der bunte Mix macht es aus, wobei ich dann doch meistens Hochtouren oder Sportklettereien vorziehe. Aber wenn mal ein Klettersteig, dann bevorzuge ich den "alpinen".
...

Genau der Mix, vorletztes WE Sportklettersteige mit Alpintechnik (Abseilen über 40m), letztes WE ein traumhaft schöner Alpin-Klettersteig auf den Wank.

Im Moment träume ich vom Pidinger als Sportklettersteig und vom Mittenwalder Klettersteig als Alpinen.

LG Walter
===================================
@boulderfreund

Zitat von Ralf aus der via-ferrata:
"am 18.8. nachmittags ist übrigens der höhenglücksteig geplant => walter, blaufuchs & co. - wie schaut´s aus???"

wie sieht es bei dir aus, liegt ja um die Ecke, dann könnten wir uns endlich kennen lernen!

LG Walter
Ihr kommt endlich mal in meine Ecke hoch?? Das ist ja gigantisch!!

Da meine bessere Hälfte aus Tirol kommt und auch dort wohnt und wir uns somit nur am Wochenende sehen, weiß ich noch nicht, wo wir uns am Wochenende des 18./19. August aufhalten. Aber ich werde auf jeden Fall schauen, dass wir dort dann im Frankenländle sind.

Würd mich freuen, mit Euch den Höhenglückssteig zu gehen!!

Meld mich wieder.

Viele Grüße,
Patrick
Hallo!

Nun ist es definitiv. Am Wochenende 17./18./19. August bin ich bei Dani in Tirol, da wohl sie die beiden darauffolgenden Wochenende im schönen Frankenland verbringen wird.
Wenn es von Eurer Seite her ok wäre, würde ich mich freuen, wenn ihr Euren Besuch am Höhenglückssteig um eine Woche verschieben könntet.

Viele Grüße,
Patrick
Hi Patrick,

unsere Mitstreiter haben sich für den Termin bereits "frei" genommen und sind dann "besetzt".

Elke und ich kommen aber im September nochmals da hoch. Wir sind irgendwo Richtung Bayreuth - Familientreffen am Samstag Nachmittag -Abend.

Wir werden aber schon Freitags nach der Schule mit den Kindern losfahren, dort eine Bleibe suchen und Sa,stag Vormittag und Sonntag klettern oder klettersteigeln.

Hab schon Ralf aus der via-ferrata gebeten, mir in den Gebieten einige Klettergärten zu nennen und die Quellen zu den Topos. Die Bitte geht ja auch an dich.

Wann und wo wir genau da oben sind, sage ich dir aber noch - ein Treffen wäre ja toll.

Wilder Kaiser und Umgebung
in diesem Beitrag von kletterkiki sind die ersten Bilder von uns (im Moment fast am Ende) vom Klettersteig S´Schuasta-Gangl - aus der Variante da Knieschladerer.

LG Walter
Kommt ihr wohl schon am Freitag, sprich morgen hoch?

Betreffend Klettergärten: Die ganze "Fränkische Schweiz" und "Hersbrucker Alb" ist ein einziger Klettergarten. Am besten, Du leihst oder kaufst Dir den Schwertner (Band 2). Band 2, weil das eher meine Ecke ist. Im Band 1 ist der nördliche Teil ab Gößweinstein drinnen. Aber ich schaue mal, ob ich ein paar Links von den etwas größeren Felsen finde.

Mittelbergwand 1
Mittelbergwand 2
Mittelbergwand 3
Mittelbergwand 4
Hexenküche
Hexenküche - Hexenturm
Leupoldsteiner Wände - Genussklettern

Also das sind eben so einige erste Anlaufstellen. Die Mittelbergwand ist bei schönem Wetter am Wochenende ziemlich überlaufen. Dahinter stünde gleich die Castellwand, an der es nicht anders ist.
Die Hexenküche ist so mein "Geheimtipp", da dort einfach alles zu bieten ist.
Genauso wie die Leupoldsteiner Wände sind absolutes Genussklettern und ebenfalls nicht so überlaufen wie die z.B. die Mittelbergwand.

Bei Fragen einfach melden!! Würd mich freuen, mit Euch zu klettern oder den Höhenglückssteig zu gehen!!

Viel Spaß schonmal für dieses Wochenende,
Patrick
Hi Patrick,

das sind 2 verschiedene Dinge.

Am Samstag fahren wir in Herrgottfrüh los, gehen evtl. den Norissteig und am nachmittag mit einer anscheinend größeren Gruppe den Höhenglückssteig.

Die andere Sache ist EndeSeptember/Anfang Oktober, da kommen wir am Freitag spät Nachmittags hoch.
Haben Samstag Vormittag und fast den ganzen Sonntag Zeit. Thermin gebe ich noch hier und in der via-ferrata bekannt.
Ein Treffeb wäre ja ganz toll, ansonsten werden wir die Klettergärten unsicher machen.
Sport-Klettersteig gepaart mit einem anschließenden Fun findet man im Ötztal.
Tolle Paarung ist z.B. der "Lehner Wasserfall" und anschließend, anstatt Reinhard-Schiestl, den daneben gelegenen Klettergaten besuchen.
Der Klettergarten ist familienfreundlich und Kinder, die schon im Klettersteig ihren Spaß hatten, können sich da vollends austoben.

Felix und Tobias (13 und 16 Jahre) haben im "Lehner Wasserfall" den Überhang (D/E) souverän durchklettert, Sicherungsseil usw. waren umsonst dabei.

Anschließendes Austoben im Klettergarten - die Buben sind 5er im Vorstieg gegangen.
Wir konnten sie nicht mehr loseisen und mussten die Auer-Klamm streichen. Um 18.00 Uhr durften wir dann endlich nach München zurückfahren.

An die Erbauer von Klettersteig und Klettergarten ein dickes Lob für die gelungene Kombination.

LG Walter
Ich kann nur relativ leichte alpine Klettersteige gehen, evtl noch einen B/C. Da gibt es aber bicht so viele. mit den C-Klettersteigen tu ich schon sehr hart.

ks-b
bist halt nur ein waldwiesenwanderer...
Seiten: 1 2
Referenz-URLs