Klettersteig

Normale Version: Berchtesgadener Hochthron - ein neuer im Bunde
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der Bericht über den Berchtgesgadener Hochthron Klettersteig ist fertig. Ein wirklich empfehlenswerter, aussergewöhnlicher Steig.

Ein Lob den Erbauern, welche mit einer excellenten, gescheiten Routenführung einen auf jedem Meter spannenden Klettersteig errichtet haben. So gibt's eine bequeme, geschützte Anseilnische, einen Hangelquergang usw.

Insgesamt eine sehr sportliche, kraftraubende aber faszinierendeTagestour im oberen Schwierigkeitsgrad (C/D) mit alpinem Charakter. Die Zu- und Abstiege sind auf den breiten Pfaden von/zur Stöhrhütte einfach zu bewältigen.
Hallo Ernst

Mein Sohn Raphael ist zwar erst 10, aber das macht nicht, er hat sich trotzdem riesig gefreut, dass er im Internet ist.

Herzlichen Dank.
Der eben so stolze Papa.

mfg
Goffy
Ich freu mich schon auf den kommenden Samstag, da gehen wir auf der Comm-Tour 2007 mit der via-ferrata.de auf den Berchtesgadener Hochthron. Bin mächtig gespannt.

LG Walter
barefeet11 schrieb:Der Bericht über den Berchtgesgadener Hochthron Klettersteig ist fertig. Ein wirklich empfehlenswerter, aussergewöhnlicher Steig.

Ein Lob den Erbauern, welche mit einer excellenten, gescheiten Routenführung einen auf jedem Meter spannenden Klettersteig errichtet haben. So gibt's eine bequeme, geschützte Anseilnische, einen Hangelquergang usw.

Insgesamt eine sehr sportliche, kraftraubende aber faszinierendeTagestour im oberen Schwierigkeitsgrad (C/D) mit alpinem Charakter. Die Zu- und Abstiege sind auf den breiten Pfaden von/zur Stöhrhütte  einfach zu bewältigen.

Ich kann Ernst da nur zustimmen.

Wir sind am Samstag zu neunt in den Klettersteig eingestiegen, ich an 4. Position. Eine hatte bereits am Einstieg Probleme und ist mit ihrem Partner wieder ausgestiegen.

Der Zustieg zum KS mit fast 800 Hm war sehr lang. Wolken hingen in den Felsen, sind aber langsam zurück gewichen. Da es in am Freitag Abend und in der Nacht geregnet hat, war die Erde noch ganz feucht und jeder Übergang Erde -> Felsen schmierig, wodurch an vielen Stellen das Reibklettern unmöglich wurde. Entweder man hatte einen guten, trockenen Tritt oder die Armkraft musste herhalten.

Ansonsten sehr abwechslungsreich und mit den 390 Hm zu klettern doch recht anspruchsvoll.

Kurz und gut, es war ein sehr tolles Erlebnis und es waren super gute Fotoplätze. Die Fotos von mir und von den Kameraden müssen leider erst noch bearbeitet werden.

----------------------------------------------------------------

Das ganze fing am Freitag um 16:00 Uhr an. Ein 7 Leute der Gruppe (insgesamt waren wir 13) trafen sich am Parkplatz der Kampenwand.

Um 16:30 Uhr begann der Aufstieg. Kurz wurden wir von einem Regenschauer begleitet. Die letzte Alm vor der Kampenwand hatte bereits geschlossen, da stiegen drei von uns zur drunter gelegenen Alm ab.
blaufuchs, wolf und ich stiegen mit einem weiteren Begleiter auf die Kampenwand. Es war ein faszinierendes Schauspiel. Im Norden waren dunkle Gewitterwolken, Blitze zuckten und es regnete, die Berge im Süden wurden von der Sonne beleuchtet.
Als die Wolken runter drückten stiegen wir ab und gingen auch zur Alm zum essen, Kaiserschmarren und ein Weißbier. Im strömenden Regen stiegen wir ab und fuhren nach St. Leonhard bei Salzburg und bezogen unsere Pension.

Am Samstag fuhren wir zum besagten Berchtesgadener Hochthron. An der Alm vor dem Klettersteig trennte sich die Wander- von der Klettersteiggruppe. Wir sieben haben überglücklich durch den Klettersteig, incl. Klettersteigbucheintrag den Gipfel erreich und sind mit den Wanderern nach dem Essen wieder abgestiegen.

Zurück in die Pension, duschen und dann zum Italiener, Abendessen und für den kommenden Tag stärken.

Am Sonntag fuhren wir auf den Parkplatz vom Pidinger Klettersteig. Wieder knapp 600Hm Aufstieg bis zum Klettersteig. Ausrüstung anlegen und dann einsteigen. Wieder sieben, nur in etwas anderer Besetzung.
Wolf plante den Ausstieg am ersten Notausstieg, da er noch bis in den Raum Karlsruhe fahren musste.

Die zwei vorhergehenden Tage haben meine Kräfte etwas schwinden lassen, so das ich mir nach dem Einstieg nicht mehr sicher war, ob ich die D-Stellen im zweiten und dritten Teil noch schaffe und stieg mit wolf und matze im ersten Ausstieg aus und ging so zum Gipfel.

Die D-Stelle ist sehr gut mit Stiften und Bügeln gesichert, aber sehr hoch und verlang viel Armkraft.

Ich denke, ich werde mit Elke diesen KS in diesem Jahr nochmals frisch und ausgeruht mit einen erfahrenen KS-Kameraden besuchen. Mal sehen, ob wir nicht "den schwersten deutschen Klettersteig" schaffen. Ich denke, technisch kein Problem für uns, es muss "nur" der Kopf und die Kondition mitspielen.

Insgesamt war es ein tolles Wochenende mit klasse Kameraden und Kameradinnen - bei der nächsen Tour bin ich wieder dabei, dann aber mit Elke.

LG Walter
Hallo Walter,
ihr seid ja einige Klettersteig-Höhenmeter gekraxelt! Kompliment. Da werden die Arme wohl lang. Vielleicht kannst Du uns noch ein paar Bilder zeigen?

P. S.: Der Hochthron lässt einen nicht los. Mit Freunden war ich ein paar Tage vorher nochmals da.
barefeet11 schrieb:Hallo Walter,
ihr seid ja einige Klettersteig-Höhenmeter gekraxelt! Kompliment. Da werden die Arme wohl lang. Vielleicht kannst Du uns noch ein paar Bilder zeigen?

P. S.: Der Hochthron lässt einen nicht los. Mit Freunden war ich ein paar Tage vorher nochmals da.

Hi Ernst,

werde die Bilder noch bearbeiten und dann für meine HP Berichte schreiben.

Bericht mit Bilder stelle ich dann vom Berchtesgadener Land und von den Klettersteigen in den julischen Alpen ein.

Die Arme wurden sehrwohl lang Rolleyes - aber ein tolles gefühl, wenn man dann oben ist.

LG Walter
So, die Fotos sind nun fertig und ich stelle mal ein paar hier ins Forum, sozusagen als Appetithappen Rolleyes :
[attachment=193][attachment=194][attachment=195][attachment=196][attachment=197]
[attachment=203][attachment=204][attachment=205][attachment=206][attachment=207]

Ist nun jemand auf den Geschmack gekommen, dann nicht wie hin.

LG Walter
möhrchen857 schrieb:Ist nun jemand auf den Geschmack gekommen, dann nichts wie hin.
LG Walter
... das kann ich nur unterstreichen!Cool
Referenz-URLs