Klettersteig

Normale Version: Grundausrüstung zugelegt
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Habe gestern doch beim Sportler zugeschlagen:
Hoffe, dass ich damit sicher unterwegs sein werde. Was sagt ihr zu dem Set, passt es für einen Anfänger?
michael schrieb:Salewa Tofana Harness.
Da mir der Tofana viel zu klein war, habe ich ihn gehen den Civetta II umgetauscht. Dieser kommt mir jetzt aber irgendwie zu gross vor. Fühlt sich komsich an, wenn ich mich reinhänge und tut auch zeimlich weh. Die gesamte Spannung geht in den Gurt der in der Höhe der Nieren um den Rücken geht rein. Da drückts dann zeimlich fest zu. Dieser Gurt sollte eig. in der Höhe der Hüfte sein.

Viell. kennt jemand einen anderen Gurt. In den Shops in IBK haben sie eig. nur Civetta I & II.

-Michael.
Hast du eine Möglichkeit, das 'Reinsitzen' zu Hause zu testen (Teppichstange ec.)? Versuche, die optimale Anpassung zu finden. Diese hängt ja auch von der Kleidung/Jahreszeit ab. Vor Ort hat man es meist zu eilig, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Beim normalen Klettern sollte der Gurt keinesfalls irgendwo unangenehm auf den Körper wirken. Beim Belasten hängt man im Gurtzeug, aber gerade bei der Brust-Hüft-Kombination sollte auch das für kurze Zeit relativ bequem möglich sein.

Tipp: In der Regel sollte der Gurt straff am Körper sitzen, so, dass man mit der flachen Hand gerade noch drunter fahren kann. Die Bedienungsanleitung des Herstellers gibt im Speziellen Auskunft darüber.
Ich werde das zu Hause nochmal probieren. Der Civetta II hat an den Gurten oben extrem viel Spiel. Damit kann auch Otto Wanz klettern gehn. Bin eig. nicht sonderlich dick, aber komischerweise war mit der Tofana und auch der Civetta I viel zu klein.
Referenz-URLs