Hallo,
mich würde interessieren ob es spezielle Steige für Kinder gibt? Ab welchem Alter kann man Kinder mit auf den Steig nehmen? Unsere sind 5 und 7 Jahre alt und haben schon ein wenig Erfahrung in der Kletterhalle gesammelt. Welche Routen würden Sie empfehlen und was ist dabei zu beachten?
Danke
znilch schrieb:Hallo,
mich würde interessieren ob es spezielle Steige für Kinde gibt? Ab welchem Alter kann man Kinder mit auf den Steig nehmen? Unsere sind 5 und 7 Jahre alt und haben schon ein wenig Erfahrung in der Kletterhalle gesammelt. Welche Routen würden Sie empfehlen und was ist dabei zu beachten?
Danke
Hallo znilch!
Ich habe eine Zusammenstellung von Klettersteigen, welche mit Kindern Spass machen
hier --> auf meiner Seite. Dort finden sich unter TIPPS auch zusammenfassende Ratschläge zu Kindern auf Klettersteigen.
Am wichtigsten ist:
Die Kinder nicht überfordern. Auf jedes Anzeichen von Hunger, Durst, Müdigkeit und Angst reagieren. Rast für die Erholung zwischendurch einplanen und einhalten. Falls erforderlich, rechtzeitig umkehren und vor und während der Tour auf gute Wetterverhältnisse achten. Alle Sicherheitsaspekte zum Schutz der Kinder aktiv nutzen wie HELM, GURT, passende Kleidung und ev. notwendige, zusätzliche Seilsicherung. Und: Beginnen Sie mit Ihrem Kind jedenfalls auf einem leichten Klettersteig. Beobachten Sie dort die/den jungen Klettersteigler(in) und sehen Sie selbst, wie sich Ihr Kind an grössere Herausforderungen heranwagt.
Die praktische Erfahrung zeigt, dass Kinder heute - wie auch von Ihnen erwähnt - oft schon ausgezeichnete Erfahrung fürs Klettern mitbringen. Kindern fehlt zwar einerseits das Bewusstsein für Gefahr und sie können die Konzentration leicht verlieren, andererseits macht ihnen gerade das Klettern riesig Freude.
Also:
Nichts wie ab zusammen mit den Kindern (ab etwa 4 Jahren) auf geeignete Klettersteige!
Sie alle werden ihre Freude dabei haben!