Klettersteig

Normale Version: Neuling in Sachen Klettersteig
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

möchte mich heuer das erste mal mit dem Thema Klettersteig auseinandersetzen.
Ich bin noch nie einen Klettersteig gegangen und würde mir hier gern ein paar tips holen bzw mal fragen ob ich irgendwo mal mitgehen kann. Zudem brauch ich auch eine Ausrüstung die ich gerne anschaffen würde - möchte da aber gern auf die Empfehlungen von erfahrenen Klettersteiggehern zurückgreifen.

Würde mich über zahlreiche Nachrichten freuen.

LG

Titus
titus schrieb:möchte mich heuer das erste mal mit dem Thema Klettersteig auseinandersetzen. Ich bin noch nie einen Klettersteig gegangen und würde mir hier gern ein paar tips holen bzw mal fragen ob ich irgendwo mal mitgehen kann. Zudem brauch ich auch eine Ausrüstung die ich gerne anschaffen würde ...
Titus

Hallo Titus!
TIPPS und Fragen:
Beginne jedenfalls mit einem einfachen/leichten und nicht zu langen Klettersteig.
Für den Start könnte man die Klettersteig-Ausrüstung ausleihen.
Besitzt Du schon herkömmliche Kletter-Utensilien wie Helm und Gurt? Die liessen sich einfach ergänzen.
Die Selbstsicherung am Klettersteig ist einfach zu erlernen. Du solltest mit dem Einbinden (Anlegen von Gurt ec.) vertraut sein. Übe die einzelnen Handgriffe (das Umhängen am Anker/Haken) gleich beim Einstieg, bevor Du loslegst. Falls Du in die Gegend des Tiroler Oberlandes (Innsbruck, Ötztal, Reutte) kommst, liesse sich ein gemeinsamer Versuch arrangieren.
Hallo Ernst,

Danke für deine Antwort.
Ich hab noch gar keine Ausrüstung. Vor ca 15 Jahren bin ich ein paar mal klettern gegangen und diese ausrüstung die ich auf keinen Fall mehr verwenden möchte liegt noch irgendwo im keller rum.

http://www.salewa.at/ausruestung_kletter...103&ac=det
was hältst du davon?

für den Gurt bin ich mir nicht ganz sicher ob eine Kombination aus brust und sitzgurt nicht besser ist als eine einheit. Kannst du hierzu etwas empfehlen?
http://www.salewa.at/ausruestung.php?chi...=24&ac=det

Bei helmen kenne ich mich auch nicht aus - auch hier wäre ich froh einen tip zu bekommen.

Ich wohne in dre nähe von innsbruck und könnte jederzeit auch mal richtung oberland fahren.

Wie du dieser nachricht oben entnimmst möchte ich mir schon die ausrüstung selber zulegen und diese nicht ausleihen.

Vielen Dank

Titus
Hallo Ernst,

nachdem ich heute einige sportgeschäfte in innsbruck abgegrast habe und die beratung mehr als schlecht ist hab ich wieder versucht mich im internet schlau zu machen und hab wieder ein paar dinge gefunden wo ich gern deine Meinung dazu hätte. (natürlich auch gern die von anderen alten füchsen/innen)

Brustgurt:
http://www.bergfreunde.de/klettern/klett...tgurt.html

Hüftgurt:
http://www.bergfreunde.de/klettern/klett...rgurt.html

Helm:
http://www.bergfreunde.de/klettern/klett...rhelm.html

Danke im voraus fürs Feedback.

LG

Titus
titus schrieb:...
möchte mich heuer das erste mal mit dem Thema Klettersteig auseinandersetzen.
Ich bin noch nie einen Klettersteig gegangen und würde mir hier gern ein paar tips holen bzw mal fragen ob ich irgendwo mal mitgehen kann. Zudem brauch ich auch eine Ausrüstung die ich gerne anschaffen würde - möchte da aber gern auf die Empfehlungen von erfahrenen Klettersteiggehern zurückgreifen.
...

Hallo Titus,

da du, aus der Gegend Innsbruck kommst, empfehle ich dir den Jubiläumssteig im Wilden Kaiser.
Parkplatz Wochenbrunner Alm -> Gruttenhütte - Jubiläumssteig -> Elmauer Tor -> Geröllabfahrt zur Gaudeamus Hütte -> Parkplatz
Der Klettersteig ist in der Klasse KS1 bis KS2, verläuft fast waagerecht und ist relativ kurz, relativ breiter Weg, gut gesichert, 2 Leitern, nicht so sonderlich ausgesetzt.
Eignet sich hervorragend zum Üben, das Handling vom Klettersteigset, sauberes gehen usw.
Wir haben das hier mit unseren Kindern (12 + 15 Jahre) geübt und sind 2 Wochen später durch den Brudertunnel.

Meine persönliche Meinung zur Ausrüstung:
Aus meiner letzten Erfahrung resultiert: Brust- und Hüftgurt anstelle eines Kombigurtes -> wir fangen an zu klettern und mussten uns die Ausrüstung erneut kaufen. Klettern lernen ist wichtig für Klettersteige, besonderst Sportklettersteige, erleichtert gewaltig das Leben.
Klettersteigset in Y-Form; Klettersteigbremse ist gewichtsabhängeg -> Beratung ob gefädelt oder genäht (Elke hat genäht, ich gefädelt)
Helm, z.B. Fa. Salewa -> mit Halterung für Stirnlampen (Stirnlampe ist eigentlich Standartausrüstung im gebirgsrucksack)

LG Walter
Hallo Walter,
danke für deine antwort. hab in der zwischenzeit schon in den diversen geschäften zugeschlagen.
Klettersteigset y form, klettersitzgurt mit verstellmöglichkeiten im hüft und bein bereich.
helm muss ich erst noch anschaffen.

danke auch für en tip Jubiläumssteig.
ab wann ist der denn begehbar?

wünsche dir und deiner familie eine unfallfreie saison in den bergen.

danke noch mal

Titus
Hallo Titus,
danke, wir sind schon mitten in der Bergsaison 2007. Schneeschuhgehen, Hüttenübernachtungen, Wandern und Klettergarten - hatten schon volles Programm.

Mit Hüftgurt und Klettersteigset hast du ja schon mal die halbe Miete.

Den Salewa-Helm in deinem Linke trage ich selber, kann ihn nur empfehlen.
Fehlt nur noch Brustgurt und 1,5m Band zum Einbinden.

Wochenbrunner Alm (1085m) - Gruttenhütte (1620m) - Jubiläumssteig (ca. 1700m) - Elmauer Tor (so ca. 2000m) - Gaudeamushütte (1267m)

Wie die Schneeverhältnisse in den Höhen in Tirol jetzt sind, kann ich nicht sagen. Die Lage vom Jubisteig ist Süd-Ost-Ost.
Musst du aus deinem Wohnzimmer mal zum Bettlerwurf schauen, wo liegt da jetzt die Schneegrenze? Der ist ja südseitig.

LG Walter
Hallo Walter,

heute hab ich auch noch denhelm mein eigen gemacht.

hab mit ein paar leutne gesprochen und bisher hat jeder gemeint das bei nicht zu xtremen klettersteigen der brustgurt nicht unbedingt ein muss ist.

Ja der liebe schnee - zuerst hatten wir keinen und jetzt wos ums berggehen geht geht er nicht schnell genug weg.

wo seit ihr denn schon unterwegs gewesen?

Bettelwurf ist noch schneebedeckt und seit heut wieer etwas weiter runter.

wenn ihr mal in der nähe unterwegs seit kannst du dich ja melden dann kann man ja gemeinsam eine tour machen.

LG

Titus
titus schrieb:hab mit ein paar leutne gesprochen und bisher hat jeder gemeint das bei nicht zu xtremen klettersteigen der brustgurt nicht unbedingt ein muss ist.

Das ist richtig. Den brauchst du auf den schweren KS und wenn du mit Rucksack (etwas schwerer) gehst. Wenn du mir Rucksack gehst und abstürzt, kannst du dich kopfüber drehen, der Brustgurt verhindert das und hält dich in einer sitzenden Haltung, von da aus kannst du wieder deinen Kontakt zum Felsen finden.

titus schrieb:wo seit ihr denn schon unterwegs gewesen?

Elke und ich haben nach 20 Jahren Pause durch unsere bisherigen Partner zurück in die Berge gefunden:

Gelbe Wand + Brandnerschrofen (KS2) Ammergauer Alpen
Säuling (KS1-2) Ammergauer Alpen
Jubiläumssteig (KS1-2) Wilder Kaiser
Hohen Gang (KS1) Mieminger Gebirge
Seebener Klettersteig (KS5) Mieminger Gebirge
Ehrwalder Sonnenspitze Überschreitung ( I und II ) Mieminger Gebirge
Brudertunnel+Lamsenspitze 2 mal (KS3) Karwendelgebirge
Roß- und Buchstein ( I und II ) Bayrische Voralpen
Riffelscharte (KS2) und Südl. Riffelspitze ( I ) Wettersteingebirge
Hochplatte (Gratwanderung) - Ammergauer Alpen

Schneeschuhgehen im Rofan und auf dem Stubaier Gletscher

Klettergarten: ich Vorstieg (IV) und Nachstieg (V+)
Elke Vorstieg (V+) und Nachstieg (V+)

Auf meine Homepage (im Profil) kannst du die die Fotos dieser Touren ansehen.

Geplant in diesem Jahr:
Aufbaukurs Klettersteig 2+2 Tage - Julische Alpen
Sportklettersteigkurs 2 Tage - Klettergarten und Seebener Klettersteig
Kletterkurs 5 Tage - Tannheimer Hütte -Tannheimer Berge
Eine Comm-Wochenende mit Hohen Göll (KS3) und Pidinger Klettersteig (KS5) - Berchtesgadener Alpen
Zugspitze über WienerNeustätter Haus (KS3) - Wettersteingebirge
Innsbrucker Klettersteig (KS4) komplett - Karwendelgebirge
Mittenwalder Klettersteig (KS3) komplett - Karwendelgebirge
Erlebniswochenende auf der Tutzinger Hütte - Klettern über Rampe-Rippe auf die Benediktenwand (13 Seillängen III und IV) - Bayrische Voralpen

und so diverse Wanderungen - Klettergärten

titus schrieb:wenn ihr mal in der nähe unterwegs seit kannst du dich ja melden dann kann man ja gemeinsam eine tour machen.

Ich nehme dich beim Wort.

LG Walter
hallo Walter

naja mit euch kann ich noch nicht mithalten (betonung auf noch) Wink
würde mich aber riesig freuen wenn wir mal was gemeinsam machen könnten. komm auch gern mal zu euch raus?

hab heute meinen einführungskurs ins klettern gehabt. kann kaum nich tippen. aber spassig wars.

schöne bilder auf deiner seite.

LG

Titus
an alle leser dieses Beitrages:
seit 2 tagen besuche ich einen schnupperkletterkurs in der innsbrucker tivoli Kletterhalle.
kann diesen kurs allen die mit dem klettersteiggehen anfangen möchten nur wärmstens empfehlen.
es wird viel über sicherung gesprochen und gezeigt. verschiedene hilfsmittel werden erklärt und der richtige umgang mit seil und knoten wird demonstriert. kann mir gut vorstellen das diese kurs viel an sicherheit bringt.

LG

Titus
titus schrieb:hallo Walter
...
schöne bilder auf deiner seite.

LG

Titus

Hallo Titus,

ich war auf deiner Webseite.

Kurzes Zitat von dir: "Als Experte für digitale Bildbearbeitung, ..."
Ich denke, ich kann da von den Programmen und dem Umgang mit ihnen in keinster weise mithalten, mit dem Wissen und Können von dir, könnte ich aus vielen Fotos von mir noch einiges herausholen.
Ich fotografiere mit einer Nikon D200 und

2 einfachen Zoomobjektiven
"NIKON AFS DX 18-135/3,5-5,6 G IF-ED" und
"NIKON AFS VR 70-300/4,5-5,6 G IF-ED"

und einem Makroobjektiv
"TAMRON SP AF 180/3,5 DI MACRO 1:1 NA"

Zur Bildbearbeitung verwende ich Adobe Photoshop CS

Da ich bei Fotografieren jetzt immer in JPG- und NEF-Format abspeichere, kann ich verlustfrei die Belichtung +/- 3 Einheiten, Weißabgleich usw. mit Photoshop anpassen - das war es aber.

Mit der Farbanpassung von RGB usw. komme ich noch gar nicht zu recht.

Aber die Fotos sind schöne Erinnerungen.

LG Walter
eine tolle Kamera (Sehr gutes Preis Leistungs verhältniss)
würde bei den Optiken nicht sparen und gerade für die digitalkamera lichtstarke objektive kaufen.

bzgl farbanpassung usw. kann ich dir ja mal ein paar tips geben.

Wir als Agentur brauchen immer wieder mal bilder aus verschiedensten regionen vielleicht ergibt sich ja mal was.

schönen ostern

LG

Titus
Noch gibt es kein Forum für so "Sonstiges" wie z.B. Geburtstag. Darum schreibe ich hier.

Titus hat in 30 Minuten Geburtstag ==>

Klick hier

ABER erst nach Mitternacht, wir werden ein Glaserl Sekt auf dich anstoßen.

Liebe Geburtstagsgrüße von Elke und Walter
vielen Dank
und einen schönen ostermontag

LG

T
Referenz-URLs