Dieses Jahr irgendwann zum Sommen soll in den Berchtesgadener Alpen ein neuer Klettersteig eröffnet werden: "Untersberg Klettersteig"
Weiß jemand bescheid, wann er eröffnet wird, wie schwer er ist und wie die Topo aussieht?
Bergsteigen.at hat zwar immer sehr gute Topos, aber für den Klettersteig, so befürchte ich, wird es noch nichts geben.
Um evtl.e Infos wäre ich dankbar - wäre evtl ein toller Trainingsklettersteig für den Pidinger
LG Walter
naja irgendwer muss ja den anfang machen und vielleicht bist du ja der erstbegeher dieses neuen klettersteiges.
Dann kannst ud ja ausführlich hier in forum berichten.
LG
Titus
titus schrieb:naja irgendwer muss ja den anfang machen und vielleicht bist du ja der erstbegeher dieses neuen klettersteiges.
Dann kannst ud ja ausführlich hier in forum berichten. 
LG
Titus
Na das wäre mir egal und Berichte habe ich auch schon in der DAV-Comm stehen - alles kein Problem.
Nur ich weiss noch nichts über den Klettersteig - nur das er so C/D, entspricht KS4-5, sein soll. Heute habe ich in einem Forum gelesen, das die Stahlseile an den steilsten Passagen noch frei herumbaumeln und die stützen nicht einbetoniert/geklebt sind.
Ich weiss den Einstiegsort nicht, aber er soll irgendwo am Berchtesgadener Hochthron enden. Auch sind die Anzahl und deren Längen der D-Stellen mir unbekannt.
Ich hoffe, ich weiss bis mitte Mai mehr darüber.
LG Walter
klingt ja nicht gerade einladend.
aber bis in einem monat kann man ja noch viel kleben und betonieren
gib bescheid wenn du mehr weisst
LG
Titus
So, jetzt habe ich einen Link gefunden:
Berchtesgadener Hochthron, 1972m
Daraus ein kurzes Zitat:
"Abstieg: Wir stiegen vom Gipfel über den neuen noch nicht eröffneten Klettersteig (bis D) zurück zum Wandfuß. Weiter wie Zustieg. Der Klettersteig wird voraussichtlich Juni 2007 fertiggestellt. Das z. T. noch fehlende Stahlseil bescherte uns 2 Abseilmanöver..."
Die Schwierigkeit liegt also bei C bis D
Der Klettersteig ist ca. 600 m lang und dabei überwindet man ca. 400 Hm
Von Ettenberg aus kommt man zum Einstieg.
Im Moment schwinden meine Hoffnung, das er ende Mai schon fertig ist, aber ich bleibe drann.
LG Walter
Hallo Nachtschwärmer, ( walter )
also auf den Bildern sieht die wand ja verlockend aus.
vielleicht können wir den klettersteig sobald er fertig ist ja auch mal gemeinsam besteigen.
währe sicher interessant.
lg
T.
So,
jetzt habe ich ein Blatt per Post zugeschickt bekommen, auf dem das Topo recht gut zu erkennen ist.
das Blatt wurde, ich kann es nicht so genau erkenne, von ????@bergfuehrer.com herausgegeben.
Ein paar Daten:
Berchtesgadener Hochthronsteig
Einstieg ca. 1580m
Ausstieg ca. 1975m
Wandhöhe ca. 400m
Klettersteiglänge ca. 600m
Exposition Ost (Vormittags Sonne, Nachmittags Schatten)
Zeit für Durchstieg ca. 2 1/2 Stunden
bis Gansband C - B - C/D
bis Pfeiler B - C
Genußwandl C - B/C
Schluchtrampe B/C
Fotoquergang C
Hanglschuppe D
Rauhe Welt C
Latscheneck D - C
Wandbuch B
Ausstiegskamin C
Finale B
Eröffnung - kann ich nichts genaues finden - evtl. bei DAV Berchtesgaden fragen (so Juli 2007)
LG walter
=======================================
Ich habe der Sektion Berchtesgaden mal eine e-mail geschickt.
Hallo,
eine erste ausführliche Beschreibung des Berchtesgadener Hochthron-Steiges gibts seit heute auf
http://www.via-ferrata.de, samt Überblicksphoto mit eingezeichnetem Steigverlauf.
Der DAV-Berchtesgaden (s. deren Homepage) plant schon für den 10.6. eine Durchsteigung.
Gruß
Uli
Ich sehe, ihr hattet noch einiges an Schnee. Am 27.5. war zwar das Wetter nicht strahlend blau, aber von Schnee und Eis keine Spur mehr. Ich kann den Klettersteig nur empfehlen.
Berchtesgadner Hochthron Klettersteig