Antwort schreiben 
Kontakte / Alpspitze
27.06.2007, 14:53
Beitrag: #1
Kontakte / Alpspitze
Hi,

Mein Name ist Michael (32j alt) und ich komme aus dem Westerwald. Mein letzter Klettersteig ist leider schon 10 Jahre aber ich würde gerne wieder einsteigen. Bin damals bei den Gebirgsjägern in Mittenwald gewesen und hab den ein oder anderen Klettersteig schon gemacht. Würde aber gerne mit einem einfachen wieder mal anfangen, z.B. Alpspitze, soweit ich mich erinnern kann war der relativ einfach. Da ich diesen aber auch nicht alleine gehen will und es hier bei mir in der Gegend schwierig ist jemanden zu finden suche ich auf diesem Wege ein paar neue Bekanntschaften. Für mich käme nur das Wochenende in Frage und ich denke ich würde dann auch dort irgendwo übernachten.

Also, würde mich freuen hier neue Leute kennenzulernen die mal posten wann sie wo am Wochenende einen Steig gehen und mich dazu mitnehmen oder einladen würden.

Zur Ausrüstung: Ich klettere manchmal im BronxRock (http://www.bronxrock.de/homepage) und habe einen Klettergurt, allerdings keinen Brustgurt. Helm muß ich mir noch irgendwo holen. Schuhe: Meindl Perfect

Gruß
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.06.2007, 15:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2007 15:22 von möhrchen857.)
Beitrag: #2
RE: Kontakte / Alpspitze
Hi Michael,

mal zur Ausrüstung:

Ich kenne die Meindl Perfect zwar nicht, die Schuhe sollten aber eine gute Vibran-Sole haben - ich gehe solche Steige auch mit einem HanWag Treckingschuh der B-C Klasse, habe mir aber jetzt den HanWag Super Friction GTX gekauft, es hat auch Geröll einen wesendlich besseren Gripp.

Helm solltest du vor der ersten begehung kaufen, die Steinschlaggefaht ist durch die zunehmende begehung der Steige und dem Rückgang des Perm-Frostes stärker geworden.

Auf leichten bis mittelschweren Klettersteigen und einem geringen Rucksackgewicht ist der Brustgurt, so mache ich es, nicht unbedingt erforderlich. Bei einem schwereren Rucksack sollte ein Brustgurt an sein, er verhindert, das du mit dem Kopf unter kippst. Bei Sportklettersteigen teilen sich die Meinungen, ich gehe da immer mit Brustgurt.

Wichtig ist das Klettersteigset in Y-Form, genäht. Mach im Geschäft eine Handlingsprobe mit dem Karabiner. Ob genähte oder geschlauft Seilbremse - da musst du dich vom Verkäufer beraten lassen - das Körpergewicht spielt da auch eine Rolle.

Zum Klettersteig:

Die Alpspitz-Ferrata ist einer der Klettersteige, die mich am allerwenigsten interessiert, voll mit Eisengespickt und teilweise hofnungslos überlaufen - den würde ich nur hochgehen um über das Mathaisenkar ins Höllental abzusteigen.

Leichte bis mittelschwere aber schöne Klettersteige (Beispiele):

Mittenwalder Klettersteig (Karwendel)
Brudertunnel und Lamsenspitze (Karwendel)
Lehner Wasserfall (Ötztal)
Wangspitze (Mieminger Kette)
Gamsänger auf die Elmauer Halt (Wilder Kaiser)
Crazy Eddy (Funsteig) (Mieminger Kette)
U.v.a., sie bewegen sich zwischen KS2 - KS4, das schwerste ist also ein C.

Ich selber bin schon fast die nächsten 3 Monate ausgebucht.

Sollte ich dieses jahr noch dazu kommen, den Mittenwalder KS oder den Brudertunnel zu gehen (evtl. zum Abkasen), werde ich es hier mal posten.

LG Walter

Es ist die Kunst, im richtigen Augenblick die richtige Entscheidung zu treffen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Klettersteige in den Alpen | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation