Antwort schreiben 
Mittwoch 15.August Sebensee und Tajakante
17.08.2007, 09:45
Beitrag: #1
Mittwoch 15.August Sebensee und Tajakante
Nur ein Kurzbericht:

Nachdem der Wecker mich um 5.00 aus dem bette gerüttelt hatte war ich um 6.00 Startklar und machte mich auf den Weg zum Fernsteinsee wo ich mit ernst verabredet war. Das wetter war eher bescheiden und ich hab mich schon gefragt ob das wirklich was wird. Auto geparkt zu ernst umgestiegen und weiter gings richtung ehrwald. um 8.00 waren wir am Einstieg zum Sebenseer Klettersteig. zu unserer verwunderung waren um diese Zeit doch schon einige Leute unterwegs. Kam uns aber sehr gelegen da wir ja wie immer fotografieren wollten und dazu einige opfer brauchten. Dank an alle die die wir ablichten durften und auch die genehmigung bekommen haben die bilder ins netz zu stellen. um 10.00 sind wir aus dem steig ausgestiegen.

Der Steig hat an einigen stellen verzwickte stellen und er ist eine ware herausforderung. Nicht umsonst ist er der von der Bergrettung meist angeflogene Klettersteig in der Region.

Also meiner meinung nach ist es absolut nichts für anfänger sondern eher was für fortgeschrittene.

Nachdem Ersnt und ich noch nichts zum frühstück hatten machten wir einen einkehrschwung auf der Sebenseealm. eine knödelsuppe und etwas zu trinken gab uns neue kraft und wir machten uns kurz darauf auf richtung einstieg Tajakanten.

zuerst gings gemütlich richtung sebensee - wo wir einige bilder machten da sich in der zwischenzeit das wetter um 180 grad geändert hatte blauer himmel mit ein paar restwolken - absolut sensationell - genial - einfach supper.

um ca 12.00 hatten wir nach einigen wiesen und geröllfeldern den einstieg erreicht. wie ameisen kletterten die klettersteigler über den grad und lieferten uns schöne motive. (ob die bilder was geworden sind oder nicht werden wir erst sehen)

der steig lag wunderbar in der sonne und der berg und stein war wunderbar warm. gerade richtig. nach vielen fotos und einer pause auf dem kleinen sattel und einer weiteren kurzen pause am gipfel stiegen wir gegen 16.00 wieder richtung coburger hütte ab.

Der klettersteig ist sehr lang und hat einige kniffelige stellen. beide steige an einem tag zu machen ist sehr anstrengend und eher nicht zu empfehlen.
Aufstieg zur coburger hütte dort übernachten und dann früh morgens auf den tajakopf - den vorderen. Seit kurzer zeit gibt es ja auch einen klettersteig auf den hinteren tajakopf den wir aber nicht mehr gemacht haben.

gegen 18.00 waren wir auf der coburger hütte und haben noch ein bierchen geschlürt und uns umgezogen. mit stöcken stiegen wir richtung sebenseealm ab.

dort noch ein schnelles Cola um den flüssigkeitshauslhalt zu halten und dann weiter richtung Ehrwalder alm und dann über den Immensteig nach ehrwald.

An diesem TAg wurde jemand mit dem Hubschraber aus dem Immensteig geborgen undich muss sagen der steig ist wirklich nur was für geübte mit gutem Schuhwerk. Es ist sehr nass und glipschig - rutschig - eng und zeitweise sehr steil. mit stahlseil versehen.

gegen 21.45 waren wir wieder beim auto und ich muss sagen ich war auch heilfroh denn die füsse und die knie schmerrzten jetzt doch schon auch ein wenig.

alles in allem ein genialer tag - sehr lang - sehr schön und zeitweise auch sher schwierig.

Meine empfehlung:

1.Tag Sebensee Klettersteig mit übernachtung auf der Coburger hütte
2. Tag Tajakannte mit abstieg zur Coburgerhütte und mit eventueller Übernachtung
3. Tag Wanderung von der Coburgerhütte richtung Lehnberghaus (Miemingerkette)
mit auf den Wank und weiter richtung lehnberghaus und Arzkasten. idealerweise hat man dort ein auto stehen.

diese variane möcht ich selbst mal machen.

bin zwar alle klettersteige gegangen jedoch immer ohne übernachtung.

so aus dem kurzen bericht ist jetzt doch ein etwas längerer geworden.

Titus
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.08.2007, 10:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2007 10:37 von möhrchen857.)
Beitrag: #2
RE: Mittwoch 15.August Sebensee und Tajakante
Hallo Titus, Hallo Ernst,

ein toller Bericht und eine tolle Leistung. Diese Idee schwebt uns auch noch vor den Augen und ist in der Planung, aber eben nur als 3 Tage Tour.
3. Tag entweder zur Wankspitze oder Abstieg über die Ehrwalder Sonnenspitze.

Immensteig ist, wie du schreibst, ein hässlich zu laufender Steig, nass und glitschg, mit Baumwurzeln durchsetzt.
Als Abstieg sehr schön ist der Hohe Gang, der am Seebensee losgeht. Das ist der "alte" Steig, der die Seebenwände durchquert, teils sehr ausgesetzt, schottrig und fordert auch seine Opfer. Aber das ist unser liebster Abstieg.

Von der Jahreszeit und unserer Zeit her müssen wie uns entscheiden welche Touren noch realisierbar sind.
1.-3.9. Klettersteig auf die Sulzfluh mit Klettersteig im Brandnertal (mit Kinder)
In Planung:
3 Tage Wilder Kaiser: Kaiserschützensteig-Gamsängersteig-Jubiläumssteig-Steinerne Rinne
2-3 Tage Watzmannüberschreitung
3 Tage Coburgerhütte, wie von die beschrieben
3 Tage mit Freunden Mittenwalder Klettersteig - sie schaft den Abstieg dann nicht mehr am gleichen Tag.

Um noch einmal auf eure beiden KS zu kommen. Den Seebener kennen wir ja gut und dessen Schwierigkeiten.
Wie sind die 3 D-Stellen von der Tajakante im Vergleich zum Seebener?
Und wie hoch sind jeweils die D-Stellen?

LG Walter

Es ist die Kunst, im richtigen Augenblick die richtige Entscheidung zu treffen.
18.08.2007, 11:31
Beitrag: #3
hallo walter,
also die Tajakante ist wesentlich länger und daher finde ich die d stellen einfach schwieriger.
es sond wirklich ein paar kniffelige stellen. man sollte schon ien wenig übung in klettersteigen haben.

lg

Titus
19.08.2007, 12:07
Beitrag: #4
um ein besseres verständnis zu bekommen warum ernst den spitznamen barefeet trägt eine kleine bildhafte dokumentation von kurz unterhalb des Vorderen Tajakopfes.

Wink

Titus

20.08.2007, 22:22
Beitrag: #5
titus schrieb:um ein besseres verständnis ...
Zum besseren Verständnis der Gaudi, die wir beim Klettern am Samstag hatten, findet sich jetzt der Bericht im Web ...

<Ernst>
21.08.2007, 17:44
Beitrag: #6
Hallo Ernst, gratuliere zu einem gelungenen bericht und zu einigen sehr guten Fotos.
beneidenswert. hab schon angefangen meine auszuarbeiten.

wenn ich die fotos so sehe kann ich einfach nur wiederholen - es war ein seeeeeeeeeeeeeeeeeensationelleeeeeeeeeeeeeeer
TAG

cheers

T
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Klettersteige in den Alpen | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation