|
Höhenglücks- und Norissteig am 18.8.2007
|
|
19.08.2007, 22:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2007 22:47 von möhrchen857.)
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Höhenglücks- und Norissteig am 18.8.2007
Höhenglücks- und Norissteig liegen im Nord-Osten von Nürnberg in der Hersbrucker Schweiz. Früh um 8:00 Uhr haben wir den Raum München verlassen um uns um 14:00 Uhr mit Ralf und weiteren Kameraden für den Höhenglückssteig zu treffen.
So hatten wir noch etwas Zeit, uns mal den Anfang vom Norissteig anzuschauen. Hier sind nun unsere ersten Fotos aus der letzten Comm-Tour: Den Norissteig sind wir nur rel. kurz gegangen und haben am Noristörl mit den Kindern noch Abseilübungen gemacht: Höhenglückssteig - 1. Teil - leicht: Es ist die Kunst, im richtigen Augenblick die richtige Entscheidung zu treffen. |
|||
|
19.08.2007, 22:38
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Höhenglücks- und Norissteig am 18.8.2007
Es ist die Kunst, im richtigen Augenblick die richtige Entscheidung zu treffen. |
|||
|
19.08.2007, 22:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2007 20:43 von möhrchen857.)
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Höhenglückssteig - 2. Teil - mittel:
Höhenglückssteig - 3. Teil - schwer: Es ist die Kunst, im richtigen Augenblick die richtige Entscheidung zu treffen. |
|||
|
19.08.2007, 22:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2007 00:22 von möhrchen857.)
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Fazit: Nur für den Norissteig die Strecke von München zufahren ist absolut unsinnig, der Höhenglückssteig dagegen ist ein sehr lohnendes Ziel. Bereits im 1. teil ist eine sehr schwere Wand, die umgangen werden kann - die Kinder haben auch diese mit Bravour gemeistert. Elke hätte vor den Kindern den Hut gezogen, wenn sie einen dabei gehabt hätte. Stattdessen haben wir den Klettersteig mit unseren via-ferrata-kameraden bei einem Schweinebraten gefeiert. Kaum war es Nacht 22:45 Uhr, waren wir wieder zu Hause. LG Walter Es ist die Kunst, im richtigen Augenblick die richtige Entscheidung zu treffen. |
|||
|
20.08.2007, 09:22
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Und alle ohne Helm unterwegs im Steig ... Ts ts ts!
|
|||
|
20.08.2007, 10:20
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Uli schrieb:möhrchen857 schrieb: Hi Uli, ich wollte es am Anfang auch nicht glauben, daß hier kein Helm nötig ist. Es sind fast nur Querungen und über dir ist niemand. Außerdem hast du einen extrem festen und löchrigen Fels, Elke meint ähnlich dem Tuffstein, viel Griffe aber kein einziger Bröselstein zu finden. Ganz anderst als in den Alpen. Die Route wurde so 1920 - 1930 eingerichtet, ist recht abgetreten und trotzdem stehst du au den "blanken" Tritten fest - ich wollte es anfangs nicht glauben. Wenn man in die Gegend kommt, ein Besuch ist absolut lohnend. LG Walter Es ist die Kunst, im richtigen Augenblick die richtige Entscheidung zu treffen. |
|||
|
20.08.2007, 11:35
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Hallo Walter,
na gut - ich war am Sa im Klettergarten Duisburg, da geht's auch ohne Helm, aber da hast du außer dem Himmel (der dir natürlich auch auf den Kopf fallen könnte, wenn man Majestix glauben kann ) ganz und gar nix über dir. Und ich hab immer noch das Diktum vom Wolf im Kopf, wenn dir nur überhaupt irgendwas von oben kommen könntete - Helm auf!Habe den Höhenglücksteig für Sonntag, 14.10. geplant, hoffentlich passt das Wetter... Fürs kommende Woe siehts zZt so gut aus, dass ich mal von Fr - Di was anplane - wie sieht's bei dir/euch aus? Gruß Uli |
|||
|
20.08.2007, 11:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2007 11:53 von möhrchen857.)
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Hallo Uli, wir haben für das kommende WE noch keíne feste Planung. KS für heute wurde gekänzelt und der am Mittwoch steht wettermäßig noch in Frage.
Kann mir aber am WE bei guten Wetter schon eine Tour vorstellen - muss aber auch noch klären, ob die beiden Buben da noch bei uns sind. --------------------------------------------- Ach ja - "Ohne Helm" war "Anordnung" von Ralf. LG Walter Es ist die Kunst, im richtigen Augenblick die richtige Entscheidung zu treffen. |
|||
|
20.08.2007, 12:15
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
möhrchen857 schrieb:Ach ja - "Ohne Helm" war "Anordnung" von Ralf.Hallo Walter! Schöner Bericht aus einer eher unbekannten Klettersteig-Gegend! Habe einen Link bei den News gesetzt. Ohne Helm: Wegen der Vorbildwirkung will ich das nicht unterstreichen. Bei einem eventuellen Sturz ist der Helm auf jeden Fall ein zusätzlicher Schutz für die 'Klettersteig-schwitzende' Grosshirnrinde
<Ernst> |
|||
|
20.08.2007, 12:49
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
naja ich denk mir mal so:
vielleicht gibt es ja menschen die meinen das es nicht notwendig sei sein köpfchen zu schützen - aber unbedingt anderen und vielleicht noch kinder dieses "vorbild" zu sein ist ja nun wirklich nicht notwendig. dass ober einem niemanden ist kann man ja nie wissen und wenns nur ein tier ist das einen stein löst. dann ist der kopf halt kaputt! - böse zungen könnten dann ja sagen das da warscheinlich eh nicht viel zu schützen da gewesen wäre. mich persönlich ärgert die dummheit wenn sich leute keinen helm anziehen. was hat man denn vom ohne helm gehen? Kriegt man am kopf etwa eine bessere bräune??????????? LG T |
|||
|
20.08.2007, 15:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2007 15:31 von möhrchen857.)
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
titus schrieb:naja ich denk mir mal so: Hi, ich habe mir lange überlegt, ob ich antworten soll oder nicht. Ernst seine Antwort war ja sachlich - ist aber auf dem Steig nicht unbedingt umsetzbar. Wenn man meine Page mal genau anschaut, wird man feststellen, das wir, seit wir die Helme haben, die auch im entsprechenden Gelände anziehen - auch wenn da kein Klettersteig ist. Auch die Kinder müssen da Helme tragen (gilt auch beim radeln oder inlinern). Mittlerweile haben die Kinder ihre eigenen Helme. Bei genauer Betrachtung der Bilder, wird man auch feststellen, dass wir am Norissteig, an dem man viel frei klettern muss und dabei Sturzhöhen von über 5 m auftreten können, Helme auf hatten. Der Höhenglückssteig ist da ganz anderst. 1. gehst du fast nur waagerecht, dabei treten keine großen Sturzhöhen auf ( 1/2 m) 2. ist über dir nichts mehr, kein Mensch und kein Tier, was einen Stein lostreten könnte 3. ist da nichts zum lostreten, kein Sandkörnchen, nichts, es könnte höchstens von oben etwas Erde rieseln. 4. auch im Fels im Steig wirst du nach Steinchen vergeblich suchen. Auf so einer Art Gestein sind wir noch nie gegangen. 5. Das ganze klettern hier ist vom Feeling her wie in der Halle. Wenn man sich die Fotos genau anschaut, wird man auch erkennen, das Elke und ich, im Gegensatz zu sonstigen Sportklettersteigen nur mit Sitzgurt gehen, wir haben halt KEINE Sturzhöhe. Dadurch entfällt auch der gefährlich Schlag mit dem Kopf an die Felswand, wir er beim klettern mit Brustgurt auftreten kann. Auch hatte die Mitnahme vom 30m Seil keinen Sinn, da diese Art der Nachsicherung der Kinder nicht möglich war. Dafür hatten wir alle (also Elke, ich und die Kinder) Bandschlingen mit HMS dabei. Interessant war ja auch, das eine, hinter uns gehende JDAV-Jugendleiterin keinen Helm dabei hatte - auch lt. ihrer Aussage macht er da keinen Sinn. Ich denke als Fazit, das wir schon wissén, was wir zu schützen haben und wann etwas ausgelassen werden kann. LG Walter ------------------------------------------- Ach ja hätte ich doch ganz vergessen: Die "Anordung" vom Ralf bestand darin, das er uns den Charakter vom "Berg"/Steig erklärte und und sagte, welche Sicherungen Sinn machen und welche nicht. Es ist die Kunst, im richtigen Augenblick die richtige Entscheidung zu treffen. |
|||
|
20.08.2007, 16:08
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
|
meine meinung war ja nicht auf dich persönlich gerichtet - falls es so rüber gekommen ist dann tuts mir leid.
ich bin halt der meinung das man nicht unbedingt ohne helm gehen muss denn wissen tut mans nie und bringen tuts auch nicht wirklich was. ausserdem weiss ich ja dass du sonst immer helm auf hast. schönen tag und liebe grüße an elke TItus |
|||
|
20.08.2007, 17:34
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
|
Hallo an alle!!
Ich bin zwar auch ein Freund von Sicherheit und setze lieber meinen Helm auf, bevor ich ihn an meinem Rucksack trage, aber am Höhenglückssteig bzw. am Norissteig ist ein Helm mehr als sinnlos. Es gibt keine Möglichkeit von Steinschlag. Muss da den Walter gehörig in Schutz nehmen, denn von mir würde es dort auch keine Bilder mit Helm geben. Weder beim Klettersteig, noch beim Klettern!! Viele Grüße, Patrick P.S. Egal wer, sagt mir das nächste mal wieder bescheid, wenn ihr in der Gegend seid!! |
|||
|
12.09.2007, 09:41
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
|
Mein erster Beitrag und gleich in einem älterem Thema:
Am Höhenglückssteig einen Helm zu tragen hat den gleichen Sinn, als wenn ich einen beim normalen Spazierengehen trage. Da kann man auch stolpern und auf den Kopf fallen. In den Kletterrouten dort ist ein Helm m. E. viel eher erforderlich. Trotzdem: Lieber ein Mal zu viel, als ein Mal zu wenig! |
|||
|
|

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe
Klettersteige

) ganz und gar nix über dir. Und ich hab immer noch das Diktum vom Wolf im Kopf, wenn dir nur überhaupt irgendwas von oben kommen könntete - Helm auf!